Sportverein DJK Baar 1969 e. V. - Vereinsgeschichte bis 1994

Sa Apr 27 @17:00 - 18:30 Uhr
FSG Vordereifel Baar - SV Oberzissen II

Vereinsgeschichte bis 1994

Erwin Augel wird auf der Jahreshauptversammlung einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Das am 26.08.1990 durchgeführte Fest mit den Übersiedlern im Landschulheim in Wanderath bringt einen Erlös von 2345,- DM. Der gesamte Betrag wird für die Anschaffung von Spielgeräten für die Kinder des Aussiedlerheimes verwendet.

Für das Oktoberfest werden erstmals die "Alpen-Yuppies" aus Tirol verpflichtet.

Die 1. Mannschaft belegt nach Abschluß der Saison 1989/90 mit 35 : 17 Punkten und 57 : 37 Toren den 3. Platz hinter dem TV Rieden und dem Rheinland Mayen. Durch einen Punktabzug für Rheinland Mayen stiegt die Mannschaft wieder in die A-Klasse auf.

Nach 4 Jahren Spielzeit und ihrer erfolgreichsten Saison wird die 4. Mannschaft wieder abgemeldet.

Wegen Spielermangel muß man bei der A-Jugend die Jugendspielgemeinschaft um zwei weitere Vereine erweitern, sie heiß jetzt "JSG Herresbach/Baar/Welcherath/ Müllenbach".

Der C-Jugend-Spieler Thomas Augel wird in der Kreisauswahlmannschaft berufen und mit ihr Rheinlandmeister.

Am 29. Juli 1990 findet nach einjähriger Pause wieder die Dorfmeisterschaft im Fußball statt. Die Mannschaft von Niederbaar kann diesmal für ein Jahr den von Ehrenmitglied Günter ütterscheid gestifteten Wanderpokal in Empfang nehmen.

Insgesamt gehören am 31.12.1990 dem Verein 418 Mitgliederan, rund ein Drittel davon ist weiblich.

Der Golfkrieg veranlaßt den Vorstand des Vereins, die schon seit vielen Jahren stattfindende Kappensitzung in diesem Jahr erstmals ausfallen zu lassen.

Am 29.06.1991 veranstaltet die DJK ein Spielfest im Landschulheim für Kinder aus Tschernobyl, die für einige Wochen zur Erholung bei uns verweilen.

Die Flutlichtanlage auf dem Sportplatz wird erweitert. Nun ist der ganze Platz ausgeleuchtet.

Die DJK Baar ist erster Ausrichter des Verbandsgemeinde-Hallenturnieres in Mayen.

Im 5. Jahr A-Klasse belegt die 1. Mannschaft den letzten Tabellenplatz und steigt in die Kreisliga B ab.

Trainer Horst Minwegen verläßt auf eigenen Wunsch die DJK Baar.

Neuer Spielertrainer für die Saison 1991/92 wird Erwin Augel, der schon seit 1973 bei der DJK Baar Fußball spielt.

Die 3. Mannschaft wird nach der Saison wegen Spielermangel abgemeldet.

Das gleiche Schicksal erfährt die A-Jugend, die ebenfalls wegen Spielermangel vom Spielbetrieb zurückgezogen werden muß.

Die U10-Mädchenmannschaft wird mit ihrer Betreuerin Monika Seul Kreismeister in der Feldrunde.

Die Mitgliederzahl am 31.12.1991 beträgt 404.

Am 13.06.1992 erhalten die Vorstandsmitglieder Erich Bungarten und Manfred Hennrichs die bronzene Ehrennadel des Fußballverbandes Rheinland. Georg Wagner wird mit dem Ehrenbrief des Fußballverbandes ausgezeichnet.

Nach mehreren Einsätzen in der Kreisauswahl werden die Jugend-Spielerinnen Sandra Thelen für 1 Spiel und Kristina Merten für 13 Spiele Verbandsauswahl vom Fußballverband Rheinland geehrt.

Die Jugendmannschaften der JSG Baar/Herresbach fahren über Pfingsten zum Ferienlager auf die Loreley.

Die 1. Mannschaft erreicht in der Saison 1991/92 mit 24 : 28 Punkten und 33 : 35 Toren einen guten Mittelfeldplatz.

Image Norbert Thelen beendet seine sportliche Laufbahn in der 1. Mannschaft der DJK Baar. Über 500 Meisterschaftsspiele hat er für unsere 1. Mannschaft bestritten.

Neben sportlichen Erfolgen sind unsere Alten Herren auch Sport-Mode-mäßig auf dem neuesten Stand. Unser Bild zeigt sie im neuen Outfit.

Image Alte Herren DJK Baar

hintere Reihe von links:

Gerhard Knauf, Walter Thelen, Alfred Retterath, Herbert Thelen, Hermann-Josef May, Gerd Wagner, Johannes Andres

mittlere Reihe von links:

Alois Schmitz, Roman Kaczmarek, Walter Retterath, Peter Gundert, Helmut Jonas, Manfred Hennrichs, Uwe Hoffmann, Günther Groß

vordere Reihe von links:

Klaus Müller, Gerhard Schäfer, Manfred Wagner

Die Mädchen-Mannschaft U10 wird nach 1991 zum zweitenmal Kreismeister in der Feldrunde.

Am 31.12.1991 sind 391 Personen Mitglied der DJK.

An Ostern führt eine Vereinstour die teilnehmenden Mitglieder nach Cham im Bayerischen Wald.

Vom 19. - 25.07.1993 findet unter der Regie von Erwin Augel erneut das Ferienprogramm statt.

Die Gymnastikgruppe feiert am 13.04.93 ihr 10-jähriges Bestehen.

Erst in den letzten Spielen gelingt es der 1. Mannschaft, den Klassenerhalt zu sichern.

Ab der Saison 1993/94 wird auch im Seniorenbereich eine Spielgemeinschaft mit dem SV Herresbach gegründet.

Erwin Jonas wird für seine über 10-jährige Tätigkeit als Schiedsrichter für die DJK Baar mit dem Ehrenbrief des Fußballverbandes Rheinland ausgezeichnet.