Sportverein DJK Baar 1969 e. V. - Der Verein

Der Verein

Mit ca. 420 Mitgliedern ist die DJK Baar einer der großen Vereine der Verbandsgemeinde Vordereifel. In Zeiten, in denen sich immer mehr Menschen vom aktiven Vereinsleben zurückziehen, konnte die DJK Baar ihren hohen Mitgliederbestand weiter ausbauen und somit auch in 2010 mit zahlreichen Mannschaften am aktuellen Spielbetrieb des Fubballverbandes Rhein-Ahr teilnehmen.

Gemeinsam mit dem Nachbarverein SV Herresbach bildet die DJK Baar Spielgemeinschaften sowohl im Senioren-, wie auch im Jugendbereich. Dort jedoch noch mit weiteren Partnern; dem SC Kirchwald und dem TuS Langenfeld ebenso im Mädchenfußball.

Insgesamt wurden für die Saison 2009/2010 zwei Seniorenmannschaften und in allen Altersklassen mindestens eine Jugendmannschaften gemeldet, bei der E- und F- Jugend sogar je 2. Mannschaften. Das Fußball kein reiner Männer- oder Jungensport ist zeigt das rege Interesse der weiblichen Jugendlichen der Gemeinde Baar und der Nachbargemeinden. Hervorzuheben sind in dem Zusammenhang die Mädchenmannschaften der MSG Baar/Herresbach/Langenfeld/Kirchwald. Dem Verein sind daneben eine AH-Mannschaft, 2 Thekenmannschaften (TM Waldesruh und TM Eifelstübchen) eine Kindertanzgruppe eine Damen-Gymnastikgruppe sowie eine Boule-Gruppe angegliedert.

Seit der Saison 2010/2011 ist nach langen Jahren wieder eine Damenmannschaft (9er) gemeldet worden.

Die Großen Kappensitzung, die traditionell eine Woche vor den

Karnevalstagen stattfindet, ist eine der herausragenden Veranstaltungen in der Gemeinde Baar. Sowohl die Veranstaltung in 2009 wie auch in 2010 verliefen durch die professionellen Vorträge höchst erfolgreich, welches durch die hohen Besucherzahlen entsprechend honoriert wurde. Auch die Kinderkappensitzung, die alle zwei Jahre im Wechsel mit dem SV Herresbach stattfindet, ist im Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. In der bunt geschmückten Mehrzweckhalle in Wanderath zeigten Kinder und Jugendliche ihr karnevalistisches Können und brachten Jung und Alt zum lachen.

Neben der Kappensitzung wurde ab 2007 Jahr erstmals ein "Kölscher Abend" veranstaltet, ausgerichtet durch den Förderverein der DJK Baar - ein wichtiger Bestandteil des jährlichen Veranstaltungskalenders. Das bewährte Veranstaltungskonzept der Vorjahre mit zwei Musikgruppen wurde auch in 2008 fortgesetzt. So engagierte man mit der Helmut Blödgen Showbandund und "De Klüngelköpp", zwei Kölner Bänds die die Halle mit Schunkelliedern und bekannten Karnevalsliedern zum Kochen bringen.

In 2010 weicht der Kölsche Abend dem Oktoberfest, daß aufgrund der Nachfrage wieder durchgeführt wird.

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten rund um die Sportplatzwurde im vergangenem Jahr der Unterstand mit einem Windschutz ausgestattet und die komplette Zaunanlage erneuert.

In den Sommerferien führte die DJK Baar zusammen mit dem Lauftreff Baar das bewährte Ferienprogramm für die daheim gebliebenen Kinder unserer Gemeinde und den Nachbarorten durch. Erstmals wurde im Herbst 2006 - in Zusammenarbeit mit der Volksbank RheinAhrEifel ein großes Spielfest für Kinder und Jugendliche veranstaltet. Eine Kinderolympiade, Ponyreiten, Hüpfburg und viele andere Attraktivitäten begeisterten eine Vielzahl an Kindern aus der Gemeinde Baar und den Nachbarorten.