Sportverein DJK Baar 1969 e. V. - Vereinsgeschichte bis 1989

Sa Apr 27 @17:00 - 18:30 Uhr
FSG Vordereifel Baar - SV Oberzissen II

Vereinsgeschichte bis 1989

Am 04.01.1980 wird Manfred Hennrichs zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, 2. Vorsitzender bleibt Hans Krämer. Wilfried Börder wird neuer 1. und Georg Wagner 2. Geschäftsführer. Kassierer bleibt Erich Bungarten.

Über 400 !! Teilnehmer zählt man am 15.05.1980 beim diesjährigen Volkswandertag.

Mitgliederzahl am 31.12.1980, 208 davon 85 Jugendliche.

Trainer Ziesemer verläßt nach vier Jahren die DJK und wechselt zum VfB Polch. Neuer Trainer wird Hans-Werner Bauer aus Mayen.

Helmut Thelen erklärt sich bereit, für die DJK als Schiedsrichter tätig zu werden, da sonst der 1. Mannschaft zwangsweise der Abstieg droht.

Mit der D- und E-Jugend gründet man eine Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Herresbach.

Die Mitgliederzahl am 31.12.1981 beträgt 252 Mitglieder, 97 davon sind unter 18 Jahre alt.

Die von Gottfried Halfmann betreute C-Jugend wird Meister

Meister C-Jugend 1980/81

stehend von links:

Eduard Schwarz, Helmut Nett, Horst Bungarten, Joachim Schmitz, Ralf Schlicht, Thomas Zepp, Rainer Zepp, Winfried Retterath, Gerd Leicht, Betreuer Gottfried Halfmann

kniend von links:

Harald Börder, Hamsa Akdogan, Klaus Augel, Gunar Lassau, Markus Schlich, Frank Lausen, Joachim Schäfer, Werner Klein,Hans-Peter Jonas

Auch die A-Jugend wird Meister und steigt in die Leistungsstaffel auf. Betreuer dieser Mannschaft ist Josef Halfmann.

Meister A-Jugend 1980/81

stehend von links:

Betreuer Josef Halfmann, Johannes Doll, Hermann-Josef Krupp, Erich Börder, Horst-Adolf Schüller, Helmut Schumacher, Günter Hennrichs, Wolfgang Windhäuser

kniend von links:

Thomas Mattes, Walter Retterath, Thomas Kaltz, Peter Kreucher, Ralf Halfmann, Mathias Retterath

Über Ostern führt unser Vereinsausflug nach Baar in Bayern, womit eine langjährige Freundschaft mit dem dortigen Sportverein TSV Baar beginnt.

Unsere Jugend verbringt in den Ferien ein Zeltlager in Urbach im Westerwald.

Die 1. Mannschaft belegt am Ende der Saison 1981/82 den 12. Tabellenplatz. Erst nach zwei Siegen in den Relegationsspielen, 8 : 1 gegen die Spvgg Andernach III und 1 : 0 beim TuS Oberwinter II, kann der Klassenerhalt gesichert werden.

Nach nur einjähriger Tätigkeit als Trainer geht Hans-Werner Bauer. Für ihn kommt Hermann Breitbach als Spielertrainer, der schon für die DJK als Jugendfußballer spielte.

Helmut Thelen gibt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Platzwart auf, das er seit der Vereinsgründung bekleidet hat.

Die A-Jugend belegt in der Leistungsstaffel den 6. Platz, geht aber freiwillig in die Normalstaffel zurück.

Der Verein zählt am 31.12.1982, 281 Mitglieder.

Das Jahr 1983 ist für den Sportverein eines der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte.

Ein Höhepunkt ist die Einweihung des neuen Sportplatzes. Bei der feierlichen Einweihung am 12.05.1983 durch Pfarrer Alois Richter sind trotz schlechter Witterung fast 300 Besucher und viele Gäste aus Politik und Sport anwesend. Die Zuleitung von Strom und Wasser vom ca. 800 m entfernten Ort Wanderath und der Bau einer Unterstellhalle mit Garage und Toiletten sind von den Mitgliedern in Eigenleistung erbracht worden.

Erstmals führt die DJK ein Ferienprogramm für die zu Hause gebliebenen Kinder durch.

Am 13.03.1983 verstirbt unser Ehrenmitglied und langjähriger Jugendleiter Alfons Wrobel im Alter von 76 Jahren.

Die Brüder Josef und Gottfried Halfmann sowie Hans Krämer erhalten am 09.06.1983 für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit den Ehrenbrief des Fußballverbandes Rheinland.

Hanelore Augel gründet am 13. April 1983 die Damen-Gymnastikgruppe.

Damen-Gymnastikgruppe

stehend von links:

Cornelia Bungarten, Irene Lassau, Margit Jonas, Alwine Merten, Margret Bungarten, Giesela Bouhs, Gaby Müller, Monika Pung, Inge Schmitt

kniend von links:

Hannelore Augel, Heike Bungarten, Gerti Hennrichs, Birgit Hänzgen, Johanna Retterath, Hannelore Nett, Doris May, Hannelore Lassau, Sylvia Bungarten